Category Management

Category Management

Wie platziere ich
meine Produkte?


Das ist eine von vielen Fragen, die Sie sich in Ihrer Apotheke in Bezug auf Produkte und Warengruppen stellen müssen. Überlassen Sie diese Aufgabe den Experten unseres Category Managements.

vitasco - Category Management

Category Management (CM) bezeichnet die Strukturierung einer Geschäftsstätte im stationären Einzelhandel nach dem Prinzip der Warengruppen.

Egal ob bei einer Neugründung oder in Ihrer etablierten Apotheke, die Frage der richtigen Platzierung der Produkte stellt sich Ihnen immer wieder. Wie erreichen Sie die optimale Aufmerksamkeit, um mehr Erträge zu generieren?

Durch Analysen der Marktzahlen und gezieltes Benchmarking Ihrer Apotheke können Sie frühzeitig Produkttrends, Einkaufsverhalten und Ertragspotenziale erkennen, um gezielt darauf zu reagieren.

Ein Kernpunkt des Category Managements ist es, die Produkte und Sortimente zu Kategorien zusammenzufassen, die dem Kunden logisch erscheinen.

Nachfolgende grundlegende Punkte helfen Ihnen Ihr Sortiment zu überarbeiten und effektiv zu gestalten.

Sichtwahl

  • Nachfrage- und bedarfsgetrieben
  • Unverzichtbare Kategorien wie z. B. Erkältung oder Schmerz
  • Kaum Raum für Differenzierung

Freiwahl

  • Absatzstarke Basiskategorien wie z. B. Kosmetik oder Nahrungsergänzung
  • Hohes Abschöpfungspotenzial bei Nicht-Apothekenkunden
  • Möglichkeit der Differenzierung durch Sortimentserweiterung in einzelnen Warengruppen wie z. B. Mutter & Kind, Senioren etc.

Ihre Formel zum Erfolg

  • Kunde im Fokus
  • Richtige Produkte
  • Richtige Menge
  • Richtiger Ort
  • Richtiger Zeitpunkt (Saison)

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Produkte, um Ihre Umsätze zu steigern.

Unser Category Management Team hilft Ihnen gerne im Detail bei der Optimierung der gesamtem Wertschöpfungskette. Als vitasco PartnerApotheke profitieren Sie von unseren Sonderkonditionen und den Bonusvereinbarungen mit allen relevanten Herstellern.

Ihre vitasco-Vorteile im Category Management

  • Konditions- und Bonusvereinbarungen mit den TOP-Herstellern
  • Monatlich gezielte Produktwerbungen
  • 2x jährlich individuelle Platzierungen für Sicht- und Freiwahl (saisonale Platzierungen)
  • Benchmarking und Sortimentsanalyse Ihrer Apotheke
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter zum Thema Category Management und Zusatzverkäufe
  • Sortimentaufbau bei Neugründung
  • Optimierung des bestehenden Sortiments
  • Erstellung von Produktplatzierungsvorschlägen zur einfachen Umsetzung
Category Management

Ihre Ansprechpartner

Tobias Böhnert

Tobias Böhnert

+49(0)7062 / 94 93-19
t.boehnert@nullvitasco.de

Stefanie Auchter

+49(0)7062 / 94 93-14
s.auchter@nullvitasco.de


Push Benachrichtigungen erlauben OK Nein, Danke.